Computer - Roboter - Digitaltechnik
"Ich habe öfters behauptet und werde es auch hier behaupten, daß die meisten computergesteuerten Systeme, die die Arbeit der Welt tun, undurchschaubar sind."

Joseph Weizenbaum
Fenster

Wir leben in der Zeit der Fenster, sagte Gunnar zu Norbert. Wir lesen, schreiben und rechnen in Fenstern, spielen und musizieren in Fenstern, reden miteinander in Fenstern, schauen uns an in Fenstern, werden von und in Fenstern erfaßt und beeindruckt, fasziniert, abgestoßen, zur Arbeit angehalten, erotisch stimuliert, informiert, belogen, übers Ohr gehauen, gewarnt, beleidigt, abgemahnt, koordiniert, belehrt, entdeckt, weitergeschaltet oder entlohnt. All dies geschieht in Fenstern, viereckigen Fenstern, die wir beliebig groß und klein machen, verschieben, anordnen, sortieren, einfärben, hinterlegen oder abschalten können durch ein kurzes Zucken unseres rechten Zeigefingers auf einer Taste.  Das ist der Fortschritt. Du wirst im Fenster gebohren - beliebig klein, im Fenster verwaltet - beliebig hinterlegt - und stirbst im Fenster - beliebig eingefärbt. ISt das nicht Wahnsinn? Und immer viereckig, niemals fünfeckig, rund oder oval...

Das kommt auch noch, sagte Norbert, warts ab, mit Windows OO -  oder so.

"Wer denken läßt, wird kein Experte" (Manfred Spitzer, "Digitale Demenz", 2012)


  ©2012 Günter Trampenau --- gtramp@boytramp.de